Presse

Presse

Presse­ar­chiv

Unser Pressekit

Über die ARGE HeiWaKo

Die Arbeits­ge­mein­schaft Heiz- und Wasser­kos­ten­ver­tei­lung e.V. (ARGE HeiWaKo) ist seit über 40 Jahren die bundes­weite Inter­es­sen­ver­tre­tung der Mess- und Dienstleistungsunternehmen für die verbrauchs­ab­hän­gige Abrech­nung von Heiz‑, Warm- und Kaltwas­ser­kosten in Deutsch­land. Die im Fachver­band zusam­men­ge­schlos­senen Mess- und Dienstleistungsunternehmen betreuen als Partner der Wohnungs­wirt­schaft rund 80% des deutschen Wohnungs­be­standes in Mehrfa­mi­li­en­häu­sern.

Presse­kon­takt

Personen

Bild9

Portrait-Foto in druck­fä­higer Auflö­sung von:
Chris­tian Sperber, Haupt­ge­schäfts­führer

Dipl.-Ing. Chris­tian Sperber wurde 1958 in Münster/Westfalen geboren. An der Univer­sität Dortmund machte er 1986 sein Diplom. Nach wissen­schaft­li­cher Tätig­keit am Lehrstuhl für Techni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung wechselte er 1990 in das Bundes­mi­nis­te­rium für Wirtschaft. Dort zuständig für Fragen der Energie­ein­spa­rung im Gebäu­de­be­reich, Mitge­stal­tung der Novellen zur Wärme­schutz­ver­ord­nung und Heizungsanlagen-Verordnung. Mitar­beit in inter­na­tio­nalen Gremien bei der EU. Anschlie­ßend Referent im Bundes­mi­nis­te­rium für Raumord­nung, Bauwesen und Städtebau mit den Schwer­punkten Energie­ein­spa­rung / Wärme­schutz / Baupro­duk­ten­recht. Initiator und Koautor der Kommen­tare „Wärme­schutz­ver­ord­nung ‘95“ und „EnEV 2002“ zusammen mit Horst-Peter Schettler Köhler. Seit dem 1. April 1993 Geschäfts­führer der Arbeits­ge­mein­schaft Heiz- und Wasser­kos­ten­ver­tei­lung e.V. und des europäi­schen Pendants, der E.V.V.E. (Europäi­scher Verein zur verbrauchs­ab­hän­gigen Energie­kos­ten­ab­rech­nung). Bestel­lung zum Haupt­ge­schäfts­führer beider Verbände zum 1. Juli 2010. Mitar­beit in zahlrei­chen natio­nalen und europäi­schen Normen­aus­schüssen, u.a. Obmann des deutschen Spiegel­aus­schusses zu CEN/TC 171 „Heizkos­ten­ver­teiler“.

U Wasser

Portrait-Foto in druck­fä­higer Auflö­sung von:
Udo Wasser, Geschäfts­führer

Herr Rechts­an­walt Udo Wasser ist im Jahr 2010 in die Geschäfts­füh­rung der Arbeits­ge­mein­schaft Heiz- und Wasser­kos­ten­ver­tei­lung einge­treten. Zuvor leitete er als General­se­kretär die Geschicke der „Associa­tion of the European Heating Industy“ (EHI), eines Europäi­schen Spitzen­ver­bandes der Heizungs­in­dus­trie in Brüssel. Davor vertrat Herr Wasser die Inter­essen des Bundes­ver­bandes der Deutschen Gas- und Wasser­wirt­schaft (BGW – heute BDEW), zuletzt als Referent des Vorstandes. Seine erste berufs­be­zo­gene Verwen­dung fand Herr Wasser als Jurist in einer höheren Komman­do­be­hörde der Luftwaffe. Sein rechts­wis­sen­schaft­li­ches Studium hat er an der Univer­sität zu Köln absol­viert.

oliver-geer

Portrait-Foto in druck­fä­higer Auflö­sung von:
Oliver Geer, Vorsit­zender des Vorstandes

Oliver Geer ist Vorstands­vor­sit­zender der Arbeits­ge­mein­schaft Heiz- und Wasser­kos­ten­ver­tei­lung e.V. Herr Geer (geb. 1965) verant­wortet als Techni­scher Geschäfts­führer die Bereiche Vertrieb, Technik sowie Service und Montagen bei BRUNATA Hürth. Er ist seit 1994 bei BRUNATA-METRONA Hürth in verschie­denen Leitungs­funk­tionen tätig, von 2002 bis 2012 war er zudem Geschäfts­führer des Tochter­un­ter­neh­mens METRONA Polska. Oliver Geer absol­vierte das Studium zum Diplom-Ingenieur an der RWTH Aachen und erwarb eine Zusatz­qua­li­fi­ka­tion als Diplom-Wirtschaftsingenieur.

Logos

Logo

Logo Rechteck PNG

Logo

Logo Rechteck EPS

co200922_ARGE_Logos-2020_Quadrat_RGB

Logo Quadra­tisch JPEG

co200922_ARGE_Logos-2020_Quadrat_RGB

Logo Quadra­tisch PNG

co200922_ARGE_Logos-2020_Quadrat_RGB

Logo Quadra­tisch EPS

Vollstän­diges Pressekit zum Download: